29. November 2019 – 19. Januar 2020
Gastausstellung des Esslinger Kunstvereins
Hans Erich Slany – Das Werk
Einer der bedeutendsten Produktgestalter In Deutschland
Eröffnung: Freitag, 29. November 2019, 19 Uhr
15. September – 17. November 2019
Alex Hanimann – Same but Different
Die Ausstellung von Alex Hanimann Same But Different präsentiert eine Serie von Arbeiten, die sich auf die Beziehung zwischen der Realität und ihrer Darstellungsweise konzentrieren. In unterschiedlichen Medien analysiert Hanimann, wie wir die Realität wahrnehmen und in welchem Verhältnis diese Wahrnehmung zur Zeit steht.
Eröffnung: Sonntag, 15. September, 11 Uhr
02. Juni – 1. September 2019
Good Space – Communities oder das Versprechen von Glück
Good Space – Communities, oder das Versprechen von Glück versammelt künstlerische Positionen, die sich mit Fragestellungen rund um das Thema Gemeinschaft auseinandersetzen. Alltagssprachlich ist der Begriff Gemeinschaft positiv konnotiert – etwa als Gruppierung, die emotionale Verbundenheit, ein ausgeprägtes Wir-Gefühl und damit Vertrautheit oder Geborgenheit in Aussicht stellt.
Mit Arbeiten und Projekten von: Martha Atienza, Fatma Bucak, Melanie Gilligan, Mikhail Karikis, Mary Reid Kelley & Patrick Kelley, Frédéric Moser & Philippe Schwinger, Gabriela Oberkofler, Katrin Plavčak,Tabita Rezaire, Julika Rudelius, Lin May Saeed, Rob Voerman, Alberto Zamora Ruiz
Eröffnung: Sonntag, 02. Juni, 11 Uhr
http://goodspace.villa-merkel.de/
Gefördert durch:
17. März – 5. Mai 2019
Frau A. S. trifft Volker Böhringer
aus der Graphischen Sammlung der Stadt
zu Gast: Fabian Treiber
Eröffnung: Sonntag, 17. März, 11 Uhr
Frau A. S. trifft Volker Böhringer zeigt Arbeiten aus der Graphischen Sammlung der Stadt Esslingen. So sind neben dem anonym bezeichneten Porträt einer Frau von Emil Nolde eine Vielzahl von Arbeiten auf Papier, Skizzen und Entwürfen des 1961 verstorbenen Esslinger Künstlers Volker Böhringer zu sehen, die teils kaum je ausgestellt wurden. Von ihm wird auch ein krasses Bruststück eines Mannes geboten, angelegt als Tuschpinselzeichnung in Kreuzschraffur. Daneben ergänzen Zeichnungen und Malerei auf Papier etwa von Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff, August Macke, Albrecht von Hancke, Otto Dix oder Dorothea Schulz die Auswahl.
Zu Gast ist der junge Stuttgarter Maler Fabian Treiber mit Arbeiten aus zwei aktuellen Serien von Malerei auf Papier. Ferner werden Neuerwerbungendes vergangenen Jahres gezeigt, etwa eine Video-Arbeit von Annika Larsson, eine Kohlezeichnung des in Köln lebenden Malers Andreas Schulze oder ein digitales, 40-teiliges Herbarium der Münchner Medienkünstler Barbara Herold und Florian Huth.
Von diesem ausgehend hat Barbara Herold eigens für die Villa Merkel und den Merkelpark Belle – Aphrodite entwickelt, ein Augmented Reality Projekt, das dem Publikum auf digitalen Endgeräten wie Smartphones im Lichthof der Villa Merkel und im Merkelpark ein die reale und die digitale Welt verschmelzendes Farbenrauschen bietet, welches sich im Park zu einer virtuellen Blume formt. Die Gratis-App steht im
App Store
und im
Google Play Store zum Download bereit.
Kuratiert von Andreas Baur und Julia Herrmann